Ausschnitt aus einer Reisereportage:

Segelmast und Stöckelschuh...
...
Über uns ziehen Möwen ihre Kreise, und noch weiter oben, viel, viel weiter oben hinterläßt ein Flugzeug seine weiße Spur.
Es ist schwer, sich vorzustellen, daß darin Menschen sitzen, vielleicht graue Herren mit schwarzen Köfferchen, die hektisch Zigaretten rauchen und graue Asche rieseln lassen und sich Notizen machen in Leder mit einem Cartier-Füller für ihre nächste Verhandlung in Mailand oder sich um ihre Verspätung sorgen, sie könnten den Anschlußflug verpassen und den nächsten Termin.

Unsere einzige Uhr ist die Sonne. Der ganze Tag war so weich und warm und wohlig, still und voller Pastelltöne, in die die Dämmerung jetzt neue Farben mischt. Und während vor uns die Sonne das Meer in rotes Gold taucht, schüttet hinter mir der Mond schon weißes Silber über das Wasser.
Ob man sich an Glück gewöhnen kann?
...
...

Marlis Gregg für 'Via', das Clubmagazin zu physis, Dortmund 1987